Unihockey Aktive

Vielleicht hast du einmal ein Plakat eines Unihockeyturnieres mit dem Namen «UHT Hemmental Scorpions» oder einfach «Hemmental Scorpions» gesehen und sich gefragt, wer das ist. UHT bedeutet Unihockeyteam und der Rest des Namens ist Herkunftsbezeichnung und Dekoration. Im Laufe der Zeit ist das UHT aus dem Namen verschwunden und unser Team heisst einfach «Hemmental Scorpions».

Wie ist das Team entstanden? Im Herbst 2002 vereinten sich ein paar Unihockeyfans des TV und der Jugi Hemmental und gründeten ein Unihockeyteam. Wir meldeten uns für die Meisterschaft des Schaffhauser Turnverbandes SHTV an und begannen zu trainieren. Am 16.11.2002 war es dann so weit, wir traten zu unserem ersten Wettkampf in Dörflingen an. Die Begegnung mit Dörflingen und Dachsen endete mit einer knappen Niederlage, jedoch gegen Thayngen siegten wir klar. Für uns war dieses Resultat recht gut, denn wir hatten mangels Spielern nie ein richtiges Spiel trainieren können. Wir traten zu diesem Turnier mit sechs Hemmentaler Feldspielern und einem Goali aus Schaffhausen, welchen wir für uns gewinnen konnten, an. Diese erste Saison schlossen wir auf dem 4. Rang ab.

Mit der Zeit sind die Hemmental Scorpions gewachsen und neben der ersten Mannschaft entstand eine Juniorenabteilung, welche heute rund zehn Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren zählt. Die Juniorenmannschaft spielt aktuell in der Meisterschaft des SHTV. In der Saison 04/05 wurde das Juniorenteam Schaffhauser Meister und die Hemmental Scorpions konnten ihren bislang grössten Erfolg in der noch jungen Geschichte des Teams feiern. Seit der Saison 06/07 spielt die erste Mannschaft in der offiziellen Meisterschaft von Swiss Unihockey. Die ersten zwei Jahre durften wir als Gast unter dem Namen des UHT Traktor aus Buchberg-Rüdlingen spielen. Nachdem wir uns definitiv dafür entschlossen haben, weiter in der Meisterschaft von Swiss Unihockey zu spielen, ist der TV Hemmental per Saison 08/09 Swiss Unihockey beigetreten und seit jener Saison spielen wir offiziell unter dem Namen TV Hemmental. Aktuell spielen wir in der 5. Liga Kleinfeld.

Im September 2007 feierten wir unseren 5. Geburtstag mit einem Unihockeyturnier und einem Fest in Hemmental. Dieses Fest ist uns bis heute in sehr guter Erinnerung geblieben und wir freuen uns riesig, über die grosse Unterstützung, welche wir aus der Bevölkerung erhalten haben. Dieses zweitägige Fest und insbesondere das Dorfturnier wird sicherlich nicht der letzte von uns organisierte Anlass bleiben.
Ein Problem, welches uns allerdings seit allem Anfang verfolgt, ist die immer sehr knappe Anzahl an Spielern in der ersten Mannschaft. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass uns bisher die Konstanz fehlt und wir nie ganz nach vorne kommen konnten. Natürlich hoffen wir darauf, dass sich die grosse Anzahl an Nachwuchsspieler irgendwann auszahlt und unser Team genügend Spieler haben wird.

Falls auch du Interesse hast unser Team zu verstärken kannst du dich gerne bei uns melden. Wir würden uns freuen!

Hauptleiter

Stefan Leu