Geräteriege Jugend

Das Geräteturnen gehört zu den Kernsportarten und ist für viele ein Synonym für Turnen. Auch wenn Turnen mehr als Geräteturnen ist, so ist das Geräteturnen zusammen mit der Gymnastik die wohl attraktivste und anspruchsvollste Sparte des Turnens.

Im TV Hemmental sind sowohl das Vereinsgeräteturnen VGT als auch das Einzelgeräteturnen EGT ein wichtiger Bestandteil des Sportangebotes. Während das VGT eher in den Aktivriegen gepflegt wird, ist die Geräteriege die Riege fürs EGT. Hier lernen die Kinder die Grundlagen des Geräteturnens auf und werden so auf das VGT in den Aktivriegen vorbereitet. Nur wer die einzelnen Elemente beherrscht, ist später in der Lage, in einer Sektion mitzuturnen.

Barren, Boden, Reck, Schaukelringe und Sprung sind die Geräte, welche zum Angebot des eigentlichen Geräteturnens gehören.

K1 bis K7 heissen die verschiedenen Schwierigkeitsstufen im EGT. Eine junge Turnerin startet gewöhnlich im K1 und verbessert sich mit dem Lauf der Zeit immer weiter. Ab dem 16. Altersjahr wird in den Aktivkategorien K5-K7 geturnt. Ziel jedes Turners ist es selbstverständlich, immer neue und schwierigere Elemente zu erlernen und am Wettkampf zu turnen.

In der Geräteriege trainieren Turnerinnen und Turner verschiedensten Alters zusammen. Der grosse Vorteil dieses Trainings ist es, dass die jungen Turnerinnen von den erfahreneren profitieren können.

Die zwei kantonalen Gerätewettkämpfe sowie der Getu Teamcup sind fix im Jahresprogramm. Dazu kommen auch immer wieder ausserkantonale Wettkämpfe und einige von uns starten zusammen mit den Aktiven in der Gerätekombination oder am Reck an den Turnfesten.

Geräteturnen ist keine einfache Sportart, doch es ist eine Sportart, welche den ganzen Körper fordert und fördert. Kraft, Kondition, Koordination und Beweglichkeit heissen die wichtigsten Schlagworte im Geräteturnen. Hast du Lust, dich in diesen Bereichen zu verbessern? Möchtest du spektakuläre Elemente erlernen, beinahe schwerelos durch die Luft schweben, um dann sicher auf den Füssen zu landen? Dies und vieles mehr kann das Geräteturnen bieten. Haben wir dein Interesse geweckt?

Wir führen zweimal im Jahr ein Schnuppertraining durch, nach Absprache darf das Training aber gerne auch sonst einmal besucht werden. Neuaufnahmen sind jeweils nach den Frühlings- und Herbstferien möglich. Falls du bereits Geräteturnerfahrung hast, finden wir eine individuelle Einstiegsmöglichkeit. Melde dich doch unverbindlich bei uns, wir freuen uns.

Hauptleiter

Michael Leu